Nach der Detailberatung des Voranschlags des Bundes zum Budget für das Jahr 2022 beantrage die ständerätliche Finanzkommission (FK-S) nur einige wenige punktuelle und gezielte Anpassungen, heisst es in einer Mitteilung der Kommission. Anträge zur Budget-Aufstockung wurden aber auch für die Landwirtschaft angenommen:

So sollen für die Beihilfen für den Pflanzenbau sieben Millionen und für die Milchwirtschaft acht Millionen Franken mehr zur Verfügung stehen. Damit entspricht die angepeilte Erhöhung im Bereich Milchwirtschaft genau dem Betrag, den SMP-Direktor Stephan Hagebuch gegenüber der BauernZeitung als notwendig genannt hat.

Beide Entscheidungen fielen mit 10 zu zwei Stimmen bei zwei Enthaltungen respektive 10 zu einer Stimme bei einer Enthaltung deutlich aus. In der kommenden Wintersession müssen die Anträge gemäss Mitteilung noch vom Ständerat gutgeheissen werden.

Landwirtschaftliches Verordnungspaket 2021Die Branche geht auf die Hinterbeine: Mit Vehemenz gegen die Kürzung der VerkäsungszulageDonnerstag, 4. November 2021VerkäsungszulageProtest gegen Kürzung: «Es braucht 8 Mio Fr. zusätzlich vom Bund»Montag, 8. November 2021