Die Debatte ist keine neue, konzentrierte sich bisher aber primär auf Brot. Dieses wird nicht selten als tiefgefrorener Laib importiert, in einem Laden in der Schweiz aufgebacken und dann als Frischware verkauft. Bereits im März wurde daher eine Deklarationspflicht für Brot beschlossen. Damit ist das Thema Herkunft von Lebensmitteln aber noch nicht vom Tisch.

Brot ist nur ein Lebensmittel von vielen

In einer Motion bittet Nationalrat Jaques Nicolet (SVP/VD) den Bundesrat darum, die Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung anzupassen. Nicht nur für Brot müsse die eindeutige Deklaration des Herkunftslandes vorgeschrieben werden, sondern auch z. B. bei Feingebäck, Fleischwaren oder verschiedenen Milchprodukten.

Zustimmung im Nationalrat

Während der Bundesrat auf die geltenden Vorschriften und auf die Möglichkeit freiwilliger Auslobungen verweist (etwa lokale Produktion, Schweizer Fleisch usw.) fand das Anliegen der Motion im Nationalrat eine Mehrheit. Damit geht die Motion nun an den Ständerat.