Die Hühner legen weiterhin Eier, wie die Stiftung in einer Mitteilung schreib. Jedoch rangierte der Biohof die Hennen aus wirtschaftlichen Gründen aus, nachdem sie die Mauser erreicht haben. Bis Ende Januar 2020 sollen sie ein neues Zuhause bekommen. 

Beliebte Lösung für die ausgedienten Hühner

Susy Utzinger erklärt auf Anfrage, dass immer mehr Höfe eine solche Lösung für die ausrangierten Hühner wünschten. "Seit 10 Jahren realisieren wir solche Aktionen, wir merken, dass die Anfragen zunehmen." Im vergangenen Jahr konnten gar in einer Aktion 600 Hühner ein neues Zuhause finden. Insgesamt vermittelten sie im 2019 805 Legehennen.

Die meisten Hühner gehen an Privatpersonen

Der Stiftung sei es wichtig, dass die Hühner einen guten neuen Platz bekommen. "In den meisten Fällen können wir sie auch besuchen und uns überzeugen, dass es ihnen gut geht", erklärt Utzinger. Die Hühner gehen meist an Privatpersonen, welche sie aufgrund des Tierschutzgedanken aufnehmen möchten.

Interessierte können sich bei der Stiftung per E-Mail melden: legehennen(at)susyutzinger.ch.