
Verkehr
Autobahn-Ausbau kommt durchs Parlament
Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat der Aufstockung der Autobahn-Ausbauprojekte von 4,4 auf 5,3 Milliarden Franken zugestimmt. Der Bundesrat will nun das Projekt noch im Oktober genehmigen.
Werbung

Zustimmung im Nationalrat
Ja zur 6-spurigen A1: «Kulturlandverlust nicht besonders gross»
Der Bundesrat und eine Mehrheit der Grossen Kammer stimmen einem Ausbau der A1 auf sechs Spuren zu. Der Vorstoss stammt von SVP-Nationalrat Erich Hess. Er ist überzeugt, dass auch die Landwirtschaft davon profitieren würde.
Werbung
Abo

Projekt
Der Autobahnausbau im Gäu frisst fruchtbares Land
Im Gäu sorgt eine Landumlegung für Diskussionen. Am 12. September soll eine Flurgenossenschaft gegründet werden.

Zwischen Luterbach und Härkingen
Erfolgreiche Beschwerde gegen Autobahn-Ausbau betrifft nur Formsache
Die Gemeinde Härkingen SO hat mit einer Beschwerde gegen die Plangenehmigung des Ausbaus der Autobahn zwischen Härkingen und Luterbrach SO teilweise Recht erhalten. Zwei Beschwerden von Landwirten hat das Bundesverwaltungsgericht abgewiesen.

Gesellschaft
«Hallo du elender Scheisskerl...» – so müssen sich Bauern und Lohnunternehmer beschimpfen lassen
Im Strassenverkehr reagieren viele Leute rasch ungehalten. Was sich ein Berner Lohnunternehmen gefallen lassen musste, überschreitet jedoch alle Grenzen.

Joint Venture ab 2024
Bei Agrola soll man künftig vermehrt auch Strom tanken können
Die Post und die Fenaco-Genossenschaft spannen zusammen, um die Elektromobilität voranzubringen. Ihr gemeinsames Ladenetz soll insbesondere das ländliche Gebiet versorgen.
Werbung

Sicherheit
Weniger Unfälle mit Nutztieren und Zügen
Kollisionen zwischen Nutztieren und Zügen haben letztes Jahr deutlich abgenommen. Die Zahl ist laut der SBB allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da die Anzahl Nutztiere, welche sich im oder unmittelbar neben dem Gleisbereich aufhielten, ähnlich gross war wie in den Vorjahren.
Video

Videotipp: Ins Tessin in die Ferien – mit dem Töffli im Jahr 1985
Für viele Jugendliche ist das Töffli das Fortbewegungsmittel der Wahl. Für manche auch dann, wenn es um die Reise in die Ferien geht. Ein Video aus dem SRF-Archiv zeigt 5 Jugendliche, die dieses Abenteuer in den 80er-Jahren gewagt haben.

Nationalrat
Noch mehr Milliarden für grössere Autobahnen – Referendum angekündigt
8,8 Milliarden für den Unterhalt und 5,3 Milliarden Franken für den Ausbau der Nationalstrassen will die Grosse Kammer locker machen. Es drohe ein Verkehrskollaps, argumentierte der Bundesrat. Die Möglichkeiten für ein Referendum sind begrenzt.

«Bashing» im Amtsblatt
«Der Gemeindepräsident drischt öffentlich auf die Schmerkner Bäuer(innen) ein»
Ein Kommentar im Amtsblatt von Felix Brunschwiler, Gemeindepräsident von Schmerikon, sorgt in Landwirtschaftskreisen für Empörung. Ein verzweifelter Versuch der Stimmungsmache, so das Fazit von vier Verbänden und der VMMO.
Werbung
Abo

Tourismus
Die neue Herzschlaufe Langnau birgt Konfliktpotenzial: «Ins Land fahren sie ohnehin»
Das Angebot für Fahrradfahrer soll möglichst attraktiv sein. Das kann zu Konflikten mit Bauern führen. Ein Beispiel aus dem Emmental.

Erfreut und enttäuscht
Kanton Bern kann zwei umstrittene Strassenprojekte realisieren – Berner Bauernverband äussert sich
Der Berner Bauernverband ist erfreut über das Ja der Stimmbevölkerung für das Projekt «Emmentalwärts». Was ihm jedoch Sorgen bereitet, ist das Ja zur Verkehrssanierung in Aarwangen.

Bundesrat
13,2 Milliarden für Unterhalt und Neubau von Strassen – Gegner laufen Sturm
Das Milliardenpaket des Bundesrats stösst bereits vor dem definitiven Beschluss durch das Parlament auf erbitterten Widerstand. Es wird mit Referenden gedroht.
Abo

Bauen
Luzerner Grundeigentümer erwartet eine bessere Entschädigung bei Landverlust
Der Kanton Luzern will das Landerwerbsverfahren anpassen. Betroffene sollen früher einbezogen und besser entschädigt werden.
Abo

Landwirtschaftsverkehr
Auf der T23 dürfen Traktoren trotz Fahrverbot fahren
Bei Bonau im Kanton Thurgau wird der Landwirtschaftsverkehr auf den Radweg umgeleitet. Nur, das Fahrverbotsschild für Traktoren gibt es in der Signalisationsverordnung des Astras gar nicht. Kantonsingenenieur Andy Heller spricht von einer pragmatischen Lösung für alle Verkehrsteilnehmer.
Werbung
Werbung

Verkehrsblockade
Polizei fängt zwei «Ausbrecher»-Esel auf der Strasse ein
Zwei Esel auf der Zugerstrasse in Arth haben am Freitag zu nachtschlafender Zeit einen Einsatz der Kantonspolizei Schwyz ausgelöst. Es kam zu gefährlichen Verkehrssituationen. Die Polizei konnte die Tiere einfangen und die Gefahr für Mensch und Tier bannen.
Abo

Kosten in die Höhe geschossen
Hoher Dieselpreis: «Das Thema beschäftigt stark»
Der Dieselpreis ist explodiert. Die Landwirte versuchen unter anderem, das richtige Zeitfenster für Bestellungen zu erwischen.

Unfallverhütung
Freie Sicht am Feldrand trotz Mais und Co. ist Pflicht
Hochwachsende Kulturen wie Mais bergen Risiken für den Strassenverkehr. Der Bewirtschafter ist in der Pflicht, Sichtzonen freizuhalten.
Abo

Verkehrssicherheit
Der Bundesrat will die Fahrzeug-Vorschriften anpassen – auch die Landwirtschaft ist betroffen
Der Bundesrat hat beschlossen, die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge zu aktualisieren und an diejenigen der EU anzupassen. Betroffen sind auch landwirtschaftliche Fahrzeuge, insbesondere Erntemaschinen und Anhänger.

Schäden beziffert
Der Verkehr in der Schweiz vernichtet jährlich über 230'000 Tonnen Ernte
Die Mobilität kommt uns teuer zu stehen: Sie verursacht Ernteausfälle, hohe Gesundheitskosten und insgesamt Umweltschäden in der Höhe von 6 Milliarden Franken pro Jahr, so die Berechnungen des Bundes.

Frage an die Fachfrau
Was gilt es beim Transport von Pferden im In- und Ausland zu beachten?
Wer mit seinen Pferden eine Auslandreise ins Auge fasst, soll sich vorab gut informieren, welche Unterlagen und Bewilligungen dafür nötig sind. Der Begriff «gewerbsmässiger Pferdetransport» wird in einigen EU-Staaten unterschiedlich definiert.
Werbung

Sichtzonen einplanen statt zurückschneiden
Bei der Saat an die Verkehrssicherheit denken
Durch hohen Mais und Ähnliches kann die Sicht bei Ausfahrten und Kreuzungen eingeschränkt werden. Damit es nicht zu gefährlichen Situationen im Strassenverkehr kommt, rät die BUL, geeignete Sichtzonen anzulegen.
Abo

Grünes Nummernschild
Fahrten mit dem 30er-Jeepli sind Grenzen gesetzt
Mit dem 30er-Auto mit grünem Nummernschild darf man nicht zur Arbeit oder Schule fahren, selbst wenn man abgelegen wohnt. Im Grundsatz sind nur landwirtschaftliche Fahrten erlaubt.

Kantonsvorhaben
Kiesgrube im Berner Seeland sorgt für rote Köpfe
Die geplante Erweiterung der bestehenden Kiesgrube in Walperswil sorgt für Unmut. Aber nicht bei allen, denn es gibt auch Befürworter.
Werbung
Abo

Thurgau
«Wir fordern ein Bekenntnis zu den notwendigen landwirtschaftlichen Flur- und Nebenstrassen»
Daniel Vetterli, Co-Präsident des Verbands Thurgauer Landwirtschaft und SVP-Kantonsrat, nimmt im Interview Stellung zur politischen Diskussion um die Realisierung der Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) und zur Position des Bauernverbandes.
Abo

Überfall
Wurde ein Bauernauto beim Bankraub in Biglen benutzt?
Der Lieferwagen eines Landwirts diente einem Räuber im Bernbiet mutmasslich als Fluchtfahrzeug. Auch wenn dieser Fall aussergewöhnlich ist - die Schlüssel im Fahrzeug zu lassen, ist keine gute Idee.

Aus Zeitdruck Route verlegt
Illegaler Tiertransport aus Spanien mit 133 Schweinen in Graubünden
Die Polizei hat einen Sattelschlepper kontrolliert, der 133 Schweine aus Frankreich nach Italien transportierte. Obwohl das in der Schweiz verboten ist und Fahrzeug sowie Chauffeure diverse Vorschriften nicht erfüllten, durfte der Transport fortgesetzt werden.

Klimawandel
Agrotreibstoff: Klimafreundlich und ohne Nahrungsmittelkonkurrenz
Fossile Treibstoffe wie Erdöl und Erdgas gehen zu Ende. Nicht nur das, ihre Nutzung trägt auch zunehmend Verantwortung für den Klimawandel. Eine Alternative dazu sind biogene Treibstoffe. Sie liegen immer stärker im Trend. In Rumänien hat ein Schweizer Chemiekonzern die erste Grossanlage für die Herstellung gebaut. Als Rohstoff werden Reststoffe aus der Landwirtschaft verwendet.
Abo

Freizeitgesellschaft
Im Luzernischen Seetal wird eine Blumenwiese als Parkplatz missbraucht
Der Drang zum Erholen in der Natur ist im Moment sehr ausgeprägt, auch wegen Corona. Doch das schafft selbst im Winter Probleme für die Bauern. So wurde in Hämikon eine Blumenwiese von den Spaziergängern als Parkplatz missbraucht.
Werbung
Werbung