In zwei Dörfern im Grenzgebiet zur Türkei, wo die Seuche Ende Juni zuerst festgestellt wurde, seien 1946 Schafe und Ziegen getötet worden. Die Tierseuche sei aus Nordafrika über die Türkei nach Bulgarien gekommen. Es sei der erste Ausbruch der Krankheit in der Europäischen Union.

Die «Pest der kleinen Wiederkäuer» ist eine hochansteckende Viruserkrankung, an der Schafe und Ziegen erkranken und meist auch sterben. Menschen können sich nicht anstecken.

Aufgebrachte Farmer hatten im Raum Jambol im Südosten Bulgariens am Donnerstag Landstrassen gesperrt, um die angeordnete Tötung von Schafen und Ziegen zu verhindern. In dieser Region sollen insgesamt etwa 2000 Wiederkäuer wegen der Seuche getötet werden. Die betroffenen Bauern fordern unter anderem höhere Entschädigungen.

Die Massnahmen gegen die Seuche, einschliesslich einer drei Kilometer breiten Schutzzone, seien im Einklang mit den nationalen und den EU-Vorschriften, sagte Minister Poroschanow.

sda