Der polnische Konferenzvorsitz hatte in der Nacht gegen 03.00 Uhr einen Textentwurf vorgelegt, in welchem die Ergebnisse der verschiedenen Verhandlungsgruppen zusammengeführt sind.

Aus Verhandlungskreisen hiess es, den Delegierten stehe wohl "wieder eine lange Nacht" bevor. Es sei aber davon auszugehen, dass die Verhandlungen am Samstag abgeschlossen würden, womöglich am Vormittag.

Umsetzung der Klimaziele wird diskutiert

Zu den Knackpunkten in Kattowitz gehören nach Angaben aus Verhandlungskreisen die Transparenzregeln im sogenannten Regelbuch, die festlegen sollen, wie die nationalen Klimaziele künftig eingereicht und überprüft werden. Auch der Umgang mit den Schäden und Verlusten durch den Klimawandel (Loss and Damage) insbesondere in den ärmsten Ländern ist noch hoch umstritten.

Die Uno-Klimakonferenz hatte am 2. Dezember begonnen und sollte offiziell am Freitag enden. Die Verhandlungen sind eine wichtige Etappe in der internationalen Klimaverhandlungen, da das Regelbuch fertiggestellt werden soll, an dem bereits seit 2016 verhandelt wird.

sda