Der Besitzer des Schweinemastbetriebs fand die rund 900 toten Tiere am Montagmorgen. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich Unbekannte zwischen Sonntagabend, 18 Uhr und Montagmorgen, 08.50 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Technikraum verschafft und dort eine Stromleitung gekappt. 

Belüftung fiel aus

In der Folge war die für die Tiere lebensnotwendige ständige Be- und Entlüftung der Stallung nicht mehr gegeben und sie verendeten. Der finanzielle Schaden wird laut Mitteilung der Kreispolizeibehörde Borken auf 100'000 Euro (rund 111'300 Schweizer Franken) geschätzt.

Mäster ist Präsident von Landwirtschaftsverband

Bei dem betroffenen Landwirt handelt es sich laut «agrarheute.com» um Johannes Röring, den Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Während die Ermittlungen andauern, kündigte die Familie Röring an, sich am Dienstag an die Öffentlichkeit zu wenden.

jw