9 Personen sind 2018 in Österreich bei Traktorunfällen im Strassenverkehr ums Leben gekommen. Im Jahr zuvor waren es gemäss Behördenangaben 4 Menschen.

Arbeitsunfälle passieren oft beim Auf- und Absteigen

Verkehrsunfälle machten nur einen Teil aller Traktorunfälle aus. Häufiger seien Arbeitsunfälle am Hof oder am Feld, teilt der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) mit. Laut Sozialversicherung der Bauern ereignen sich die meisten Arbeitsunfälle beim Auf- und Absteigen bzw. Abspringen, am folgenschwersten sind jedoch Fahrzeugstürze.

Moderne Traktoren seien durch die Ausstattung mit Assistenzsystemen und Fahrerschutz-Einrichtungen relativ sicher, betont der ÖAMTC. Dennoch komme es immer wieder zu fahrtechnischen Fehlern in steilem Gelände. Kippe der Traktor, werden Personen häufig aus dem Schutzbereich herausgeschleudert und dabei durch das Fahrzeug selbst oder durch den heftigen Aufprall auf dem Boden verletzt. Neue Traktoren seien mit Sicherheitsgurten ausgestattet, die aber häufig nicht angelegt würden.

lid