Lindt & Sprüngli erzielte 2018 einen Umsatz von 4313 Mia. Franken, was einem Plus von 5,5 Prozent entspricht. Der Schokoladenhersteller spricht in einer Mitteilung von einem "soliden Wachstum". In Europa und in den USA seien die Schokolademärkte gesättigt, einzig der Premiumbereich wachse weiterhin.

Grosses Wachstum in Europa

In Europa erzielte Lindt & Sprüngli ein Wachstum von 5,6 Prozent. Der Schokoladenhersteller konnte damit stärker zulegen als der Gesamtmarkt. Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz in Grossbritannien, Deutschland, Österreich, Spanien und allen osteuropäischen Tochtergesellschaften gelang es sogar, den Umsatz zweistellig zu steigern. Die Region Nafta notierte in einem stagnierenden und durch Preisdruck gezeichneten Markt ein Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. In Kanada legte Lindt & Sprüngli zweistellig zu. Das Geschäft von Russell Stover entwickelte sich leicht rückläufig. Das Segment "Rest der Welt" wuchs 2018 um 10,3 Prozent. Japan, Südafrika, Brasilien und China seien Märkte mit grossem Wachstumspotenzial, betont Lindt & Sprüngli.

lid