Die Zuckerbranche setze damit ein positives Zeichen für den Zuckerrüben-Anbau in der Schweiz und hoffe auf eine Stabilisierung der Anbaufläche, schreibt die Interprofession Zucker in einer Medienmitteilung.

Eine rasche Verbesserung des Grenzschutzes ist aber laut Interprofession zwingend. Nach der Quotenaufhebung und der guten Ernte 2017 befinden sich die Zuckerpreise in der EU auf tiefstem Niveau bei 370 Euro pro Tonne. Auch der Weltmarktpreis liege wegen Überproduktion bei 350 Dollar pro Tonne am Boden.

Trotz des grossen Importdrucks sei Schweizer Zucker nach wie vor gesucht. Es sei daher wichtig, dass die Anbaufläche von mindestens 19'000 Hektaren gehalten werden könne. Ein grosses Potenzial wird bei der Produktion von Bio-Zucker gesehen. In der Schweiz liegt die Anbaufläche der Bio-Zuckerrüben derzeit bei 60 Hektaren.

lid