Es ist ein Phänomen, von dem die ganze Branche betroffen ist. Die potenziellen Kunden nehmen aufgrund des Strukturwandels ab, in welchem Sektor auch immer, Fischzucht und Quinoaanbau vielleicht ausgenommen. Davon betroffen ist auch der SVLT. Wie Präsident Werner Salzmann an der Delegiertenversammlung am Strickhof erklärte, wolle man die Aktivitäten im Bereich Mitgliederwerbung intensivieren, um hier Gegensteuer zu geben, damit der Verband nicht an politischer Bedeutung einbüsse.

Diese politische Schlagkraft bleibt wichtig, denn die Herausforderungen warten in nicht zu knapper Zahl, allen voran die Trinkwasser-Initiative, wie Salzmann warnte. Er befürwortete eine Verschiebung der AP 22+, die nächste Woche in der nationalrätlichen WAK-N aufs Tapet kommen soll. Damit solle eine Kollision von Initiativbehandlung und "offenem" Landwirtschaftsgesetz verhindert werden.

Konkurrenz bei den G40-Fahrkursen

Als Trümpfe des SVLT sieht Präsident Werner Salzmann das Engagement rund um die Aus- und Weiterbildung in landtechnischen Fragen, die beliebten Fahrkurse für jugendliche Traktorfahrer und das Verbandsmagazin "Schweizer Landtechnik", das sich der SVLT einiges kosten lässt. Zahlen zum Mitgliederschwund wurden zwar keine genannt, aber er schlägt sich in der Rechnung nieder. Während 2017 Mitgliederbeiträge von gut 813'000 Franken anfielen, budgetiert man für 2018 nurmehr mit 787'000 Franken.

Ein Rückgang der Einnahmen ist auch bei der Weiterbildung zu verzeichnen, dort beträgt der Rückgang von der Rechnung 2017 zum Budget 2018 50'000 Franken oder knapp 10%. Hier liegt die Ursache primär in der Konkurrenz bei den G40-Fahrkursen, die dem SVLT in den letzten Jahren erwachsen ist.

Keine Kurspflicht für Tiertransporte unter Bauern

Im Übrigen verlief die Versammlung ruhig. Die Rechung wurde mit einer guten schwarzen Null verabschiedet und im Vorstand sind keine Mutationen zu verzeichnen. Mit Felix Düring (Niederbüren SG),  Konrad Flury (Halten SO) und Hansjörg Uhlmann (Bonau TG) erhielten gleich drei verdiente Männer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zum neuen Mitglied der Geschäftsprüfungskommission wählten die Delegierten Christian Giger (Sevelen SG).

Ein interessantes Detail erwähnte in Sachen Tiertransporte Vorstandsmitglied Urs Wegmann. Es stehe nun definitiv fest, dass es für gutnachbarschaftliche Transporte zwischen Betrieben keinen Chauffeurkurs brauche.

akr