Caroline Schweizer hat eine Passion für Zwetschgen. In der Hochsaison erntet sie täglich 40 bis 50 Kilogramm zum Dörren. Zudem bäckt sie gerne. So erstaunt es nicht, dass sie das Zwetschgenleckerli erfunden hat. Die Mutter von vier Kindern lebt mit Mann Erich auf einem Betrieb mit Milchwirtschaft, Acker- und etwas Weinbau. In der Freizeit liest und strickt sie gerne.

Mitmachen bei der Landfrauenküche tue ich, weil…:ich gerne Leute bekoche, es mag, schön anzurichten und es liebe, in der Küche zu stehen. Viele aus meinem Umfeld haben mich deshalb zum Mitmachen ermuntert. Und so habe ich es gewagt.

Lampenfieber auf einer Skala von 1 bis 10:4

Mein Lieblingsessen:Lasagne, egal ob mit Fleisch oder vegetarisch.

Damit verfeinere ich gerne meine Speisen:Frische Kräuter aus dem eigenen Garten zum Verfeinern.

Der absolute Flop als Köchin:Beim Gelee einkochen löste sich der Zucker nicht auf. Da merkte ich, dass ich den Zucker mit dem Salz verwechselt hatte.

Mithilfe der Familie bei der Küchenarbeit:Meine Kinder tischen auf, räumen ab und machen auch mal den Abwasch, wenn es von der Zeit her reicht. Für die Sendung hilft mir die älteste Tochter Alena beim Kochen und Tochter Nora unterstützt meinen Mann Erich im Service.

Die Landfrauenküche gewinne ich, weil…:ich ein sehr regionales und vor allem saisonales Menu auftische und die ganze Familie mithilft.

Esther Thalmann