Die früheren Kartoffelsorten (v.a. festkochende) dürften vor der Sommerhitze herangewachsen und dadurch mengenmässig ausreichend verfügbar sein, heisst es in einer internen Mitteilung der Fenaco. Die spätreifen Sorten hätten sehr stark unter der Hitze und Trockenheit gelitten. Tatsache sei, dass trotz des korrekten Pflanztermins viele Lagerkartoffeln bereits abgereift seien und zur Ernte anstünden. Der Start zur Einlagerung für den Frischkonsum wird deshalb auf den 20. August vorgezogen. Die Einlagerung für die Veredelungskartoffeln beginnt planmässig am 3. September 2018.

Deklassierte Posten für die Frischverfütterung

Aufgrund der akuten Futterknappheit besteht in gewissen Regionen eine erhöhte Nachfrage nach deklassierten Kartoffeln, sei es zur Frischverfütterung und/oder zum Einsilieren. Fenaco Landesprodukte unterstützt die Vermittlung dieser nicht für den Konsum geeigneten Kartoffeln.

Für die Übernahme dieser Posten gelten die Bestimmungen der Swisspatat, welche folgende Elemente beinhalten: Verwertungsbeitrag auf Speiseanteil / Futterwert. Als Futterwert sichert die Fenaco bis am 15. September CHF 5.00 / 100 kg zu. Die Abrechnung mit dem Produzenten erfolgt nach Bekanntwerden der Verwertungsbeiträge Swisspatat.

Der Abgabepreis für die deklassierten Kartoffeln zur Verwendung in der Frischverfütterung entspricht dem ausbezahlten Futterwert von CHF 5.00 / 100 kg (bis am 15.09.2018 / in loser Schüttung). Die Manipulations- und Administrationskosten werden von der Fenaco übernommen.

BauZ