Die Einführung von Pflegeauflagen für die Hochstammbaumbeiträge gab schon in der Vernehmlassung zu den Direktzahlungen zu reden. So meldeten nicht nur bäuerliche Organisationen Vorbehalte und mahnten die Kontrollierbarkeit an. Auch Hochstamm- und Naturschutzorganisationen befürchteten, die strengeren Auf- lagen könnten manchen Baumbesitzer zur Motorsäge greifen lassen. Nun ist das Kriterium «fachgerechte Baumpflege bei Hochstammbäumen» beschlossen und Bestandteil der seit Januar 2018 geänderten Direktzahlungsverordnung (DZV).

An der Schweizer Hochstammtagung vom 23. Februar gibt Judith Ladner Callipari am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg in Gränichen AG Auskunft über die neuen Pflegeanforderungen beim Hochstamm. Die Agronomin ist im Bundesamt für Landwirtschaft zuständig für die Biodiversität im Rahmen der Direktzahlungen. 

BauZ/Niklaus Trottmann

 

Das Interview mit Judith Ladner Callipari lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der BauernZeitung vom 9. Februar.