#YT0#

Der heutige Tag der Jubiläumsschau des Viehzuchtvereins Meikirch begann frisch. Hochnebel und Bise liessen die Züchterfamilien und Besucher eher ungewohnt kühle Temperaturen spüren. Im Laufe des Tages änderte sich das und die Sonne beschien den Festplatz bei der Mehrzweckhalle in Ortschwaben.

Und ganz zum Schluss strahlte einer ganz besonders mit der Sonne um die Wette: Samuel Zwygart-Mari, Meikirch. Seine Red-Holstein-Kuh Zwysa-Farm Mr. Top Rodesia wurde von den Richtern Andreas Thomi, Eggiwil, Paul Lisser, Ramiswil, und Toni Perren, St. Stephan im Simmental, zur Miss Meikirch gewählt. Vize-Miss Meikirch wurde Lindachwald Rustler Adonia von Christian Burkhalter, Kirchlindach, ebenfalls eine Red-Holstein-Kuh.

Die schönsten Euter aus Ortschwaben

Den Schöneutertitel holte sich die Figaro-Tochter Samola von Fritz Kipfer, Ortschwaben, vor Maurerhof Isor Uschi aus dem Stall von Adrian Maurer, Ortschwaben. Die Glocke für die höchste Lebensleistung mit 121`645 kg Milch durfte Christian Burkhalter für seine Lindachwald Sam Filomena entgegennehmen. Die Eiweiss-Glocke ging an Tabea von Georg Stämpfli, Meikirch. 

Die Kleinen ganz gross

Für einiges Schmunzeln sorgten die Kinder bei der Kälbervorführung. Erfrischend ehrlich und herrlich beantworteten sie die Fragen des Meikircher Gemeindepräsidenten Kurt Wenger. So kam etwa auf die Frage, ob das Mueti den tollen Blumenschmuck gemacht habe, die trockene Antwort: «Nei, ds Bluemegschäft.» 

Andrea Wyss