Just auf der Gemeindegrenze zwischen Rafz und Wil im Zürcher Unterland sind über das vergangene Wochenende auf einer Landfläche von rund 12 ha von über einem halben Dutzend Landbesitzer die kantonalen und nationalen Pflügermeisterschaften organisiert vom Pflüger-Team Rafzerfeld ausgetragen worden.

Am Samstag standen die Zürcher Meisterschaft mit den Kategorien Ausscheidung und Plausch auf dem Wettkampf. Bereits diese hatten als Folge der lang anhaltenden Trockenheit in den eher leichten Böden mit sehr schwierigen und anspruchsvollen Bodenverhältnissen auf dem grossen Stoppelfeld zu kämpfen.

Am Start waren zu den offenen ausgeschriebenen Wettkämpfen in der Kategorie Ausscheidung 21 und in jener Plausch deren 10 Teams. Den Wettkampf Ausscheidung nutzten einige ausserkantonale Spitzenpflüger, sich mit der Teilnahme wettkampfmässig auf die am Sonntag durchgeführten Schweizer Meisterschaften vorzubereiten.

Doch allen Wettkämpfern konnte gleichwertige und somit faire Verhältnisse geboten worden, indem die verschiedenen Parzellen für den Wettkampf quer gepflügt werden mussten. Die oftmals sich auf wenige Meter veränderten Bodenverhältnisse zeigten sich auch teilweise bei der Pflugsarbeit, indem einige damit sehr zu kämpfen hatten, damit der Pflug überhaupt im Boden blieb. Noch mehr von diesen Tücken waren die Teilnehmer in der Kategorie Plausch gefordert, wo mit Selbsthalter- und Ein-Scharpflüge sehr leichte Pflüge zum Einsatz kamen.

Überlegener Peter Ulrich

Das Pflüger Urgestein- Peter Ulrich aus Neerach, welche über eine langjährige Wettkampferfahrung , bereits zahlreiche Meistertitel auch internationalen Meisterschaften verfügt, kam mit den anspruchsvollen Bodenverhältnissen am besten zurecht und gewann mit Kverneland und MF den Wettkampf mit 180,5 Punkte souverän. Den zweiten Podestplatz mit 173 Punkten belegt mit  Marco Angst (Wil) ebenfalls ein noch jünger aber bereits sehr erfahrener Pflüger. Mit der gleichen Punktzahl wurde ebenfalls ein Urgestein in der Pflügerszene mit Beat Sprenger (Wintersingen) dritter.  Knapp am Podest vorbei klassierte sich mit 170,5 Punkten  Toni Stadelmann (Roggenburg).

Schlussendlich fiel die Entscheidung in der Kategorie Plausch um den Sieg eher knapp aus. Das Thurgauer Team Christof Nater und Rafi Gachnang  aus Wagerswil gewann mit dem Selbsthalterpflug und einem Bührer mit 141,0 Punkten. Sie distanzierten  Stefan Spöhl  (Engwang) mit einem Zwei-Schar Kverneland und ebenfalls einem Bührer gezogen auf den zweiten Rang. Den dritten Podestplatz sicherte sich Ueli Spöhl ebenfalls mit derselben Ausrüstung wie sein Bruder.

RoMü