Simon Lüscher aus Holziken AG mästet seit Herbst 2017 Biopoulets in vier mobilen Ställen. Seine Erfahrungen sind gut, vor allem das neue Stallsystem mit automatischer Fütterung und Belichtungsprogramm habe sich bewährt. Neben den Hühnern hält der Jungbauer auch noch Bio-Weidebeef, und baut viel Bio-Lagergemüse an. Nicht zu kurz kommt auf dem 23 ha Betrieb auch die Ökologie: Viele Kleinstrukturen und Ausgleichsflächen sorgen für die Biodiversität.

#YT0# 

Weil er den Betrieb unternehmerisch und nachhaltig führe, hat sich Lüscher für den Unternehmerpreis beworben, wo der Aargauer Bauer des Jahres gesucht wird. Er ist überzeugt, dass noch viele Bauern ihre Betriebe unternehmerisch, marktorientiert, wirtschaftlich und nachhaltig führen und sich deshalb ebenfalls für den Preis bewerben sollten. Anmeldefrist ist der 31. Juli 2018. Unterlagen gibt’s bei der Aargauischen Landwirtschaftlichen Kreditkasse, welche den Preis zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg und dem Bauernverband Aargau ausschreibt.

js