Die Schweizer Fleisch-, Milch- und Eierbranche habe im vergangenen Jahr praktisch zu 100 Prozent verantwortungsbewusst produzierte Futter-Soja eingesetzt, meldet das Soja Netzwerk Schweiz, ein Zusammenschluss wichtiger Akteure der Land- und Ernährungswirtschaft. Das sei bemerkenswert, weil weltweit erst auf rund zwei Prozent der Soja-Flächen nach ökologischen und sozialen Mindestkriterien produziert werde.

Der Anteil nachhaltig produzierter Soja hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. 2006 lag er bei 1 Prozent, 2016 waren es bereits 99 Prozent. Alle massgeblichen Labelprogramme wie Bio Suisse, Coop Naturafarm, IP-Suisse, Optigal und QM Schweizer Fleisch hätten verbindliche Vorgaben für Soja in ihren Fütterungsrichtlinien verankert, heisst es weiter.

Immer mehr Soja stammt aus Europa, der Anteil liegt mittlerweile bei über 20 Prozent.

lid