In der Nacht zum 15. Mai wurden zwei John Deere-Traktoren im Wert von je 50'000 Euro vom Betriebshof des Agrarmarktes Deppe im niedersächsischen Bad Lauterberg/Barbis im Harz (Landkreis Göttingen) gestohlen. Die Täter wurden jedoch beim Verladen auf einen Tieflader gestört und flüchteten.

Durch Motorengeräusche geweckt

In der Nacht wurde der Eigentümer der Fahrzeuge, dessen Haus gleich angrenzend ist, von Motorengeräuschen geweckt. Als er sah, wie die Traktoren von seinem Hof rollten, verständigte er über Notruf die Polizei, die sofort eine länderübergreifende Fahndung auslöste. Die Diebe wurden in Osterhagen beim Firmengebäude des Unternehmens Sakret entdeckt, wo sie die Traktoren auf einen Tieflader mit litauischem Kennzeichen verladen wollten, konnten aber mit einem VW Passat flüchten. 

Fahndung mit Hubschrauber

Die Polizeistreifen, die fast zeitgleich eintrafen, nahmen die Verfolgung auf. Unterstützt wurden sie dabei von einem Hubschrauber. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Bis jetzt konnten die Täter noch noch nicht gefasst werden. "Wir erhoffen uns weitere Ermittlungsansätze über die Spurensicherung und den zurück gelassenen LKW", so der zuständige Kriminalhauptkommissar Hahn gegenüber dem Nachrichtenportal agrarheute.com.

lae