Jeden Tag gehen wir einmal hoch zum Jungvieh und den mittlerweile 8 trockengestellten Kühen, um nach dem Rechten zu schauen. Dabei zählen wir erst einmal durch, um zu sehen ob auch alle Tiere da sind. Dann schauen wir uns jedes Tier genau an, um auch zu merken, falls mal eine Kuh krank sein sollte. Außerdem gibt es manchmal Salz und Mineralfutter, sehr zur Freude der Kühe. Abgesehen von uns tummeln sich unter dem Pilatus bei schönem Wetter auch noch wahre Heeresscharen von Wanderern, Mountainbikern und Nordic-Walkern.

Und gerade die Rinder sind beliebte Fotomotive. Wir sagen Scherzes halber „unsere Models“ zu ihnen, so oft werden sie fotografiert. Sie geben aber auch wirklich ein schönes Postkartenmotiv ab, unsere Rinder vor der Schönen Bergkulisse. Und es scheint mir so, als mögen es nicht nur die Wanderer gern, in die Ferne zu blicken. Denn oft wenn wir hoch kommen, um nach den Rindern und Galtkühen zu schauen, liegen sie zufrieden wiederkäuend auf hoch gelegenen Ebenen, von denen aus sie am weitesten und am besten sehen können. Das freut auch Hirt und Hirtin, die sich bei schönem Wetter zu den kleinen Kühen ins Gras legen können, um die Aussicht zu genießen.

Lea Kluge