«Die Industrie weigert sich für die Milch ab Hof einen fairen Preis zu bezahlen und macht damit aus einem hochwertigen Naturprodukt einen austauschbaren Agro-Rohstoff», schreibt Uniterre an in einer Mitteilung. «Rohmilch ist gesund, natürlich und verdient es gerecht bezahlt zu werden, sprich 1 Fr./Liter. Aktuell liegt der Preis bei 55 Rp./Liter», heisst es weiter. Rohmilch sei und bleibe die Basis für sämtliche Milchprodukte. «Auf der anderen Seite ist es das Produkt, bei dem die Industrie den gesamten Profit für sich rausschlägt.» Seit Anfang der Neunzigerjahre habe sich die Anzahl Milchbetriebe von 50'000 auf 21'765 (2015) gesenkt. Der Produzentenpreis habe sich halbiert, während der Konsumentenpreis gleich geblieben sei.

Deshalb plant Uniterre am 10. Dezember einen ersten gesamtschweizerischen Tag der Rohmilch. Dieser ist gleichzeitig der internationale Tag der Menschenrechte und der Tiere. Bäuerinnen und Bauern, lokale Molkereien und Konsument(innen) können sich an der Aktion für die Rohmilch z.B. mit
einem Stand beteiligen (siehe Kasten).

jw