Seit einigen Tagen ist nun auch Jaime in der Schweiz. Er möchte die Bausaison nutzen, um als Bauarbeiter Geld zu verdienen. Die grossen Investitionen, wie die verschiedenen Bauten (Haus, Wasserversorgung und Unterstände) haben an unseren Ersparnissen gezehrt. Aber auch der fehlende Regen hat uns Verluste im Ackerbau beschert. Zudem hätten wir bei genügend Regen auf den bestehenden Weiden Stierkälber zum Verkauf aufgezogen. Diese zusätzlichen Einnahmen fehlen uns jetzt.

Vor seiner Abreise nutzte Jaime die Zeit, letzte umfangreiche Arbeiten zu erledigen. Auf grösseren Zaunabschnitten mussten Pfosten ersetzt werden, da sie nicht angewachsen waren. Ein Zaun mit vielen solcher Bäume hält Jahrzehnte und gibt kaum noch Arbeit.

Eine weitere Arbeit in der Trockenzeit ist die Wegsanierung. Dafür haben wir durch den Aushub des Flachsilos viel festes Material gewonnen. Dieses wird in grosse Säcke geschaufelt und auf den Pickup geladen. Damit werden dann die vertieften Fahrspuren gefüllt. So erreichen wir, dass die Fahrspuren in der Regenzeit sicheren Halt geben und sich nicht in Matsch verwandeln.

Die nächsten Monate muss Omar, unser Nachbar und - ich nenne ihn mal -   stellvertretender Betriebsleiter, dafür sorgen, dass die Arbeiten auf der Finca weiterhin funktionieren. Er kümmert sich zusammen mit dem Melker um die Fütterung und Pflege der Kühe und Rinder, sowie um das Weidemanagement. Er übernimmt die Verantwortung über die Finanzen, das Haus und die Umgebung. Und er ist zuständig für die Zuteilung des Landes an unsere Arbeiter, die darauf "a media" Mais und Bohnen ansäen ("a media" heisst: Wir sorgen für das Land und die Produktionsmittel, der Arbeiter leistet alle Arbeiten von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte).

 Für Jaime waren die letzten Wochen wirklich ein Dauerstress, um diese Details mit Omar vorzubereiten und zu besprechen. Erst in letzter Minute konnte er sich auf die Reise in die Schweiz vorbereiten, welche ich ihm von der Schweiz aus organisiert hatte. Wahrscheinlich wird auch hier in der Schweiz das Handy nicht ruhen, damit Jaime Omar bei wichtigen Vorfällen und Entscheidungen beistehen kann.

Mirka Lötscher