Rund 50 Personen trotzen den tropischen Temperaturen und traten zum Wettkampf auf dem Biohof Burgrain an. Bewertet wurde nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch das Gewicht des gejäteten Unkrauts sowie die Sauberkeit des gejäteten Stück Felds. Dieses Kriterium wurde besonders stark gewichtet.

Im Einzelwettkampf holte sich Ana Chiorean vom Eichof in Spins BE die "Goldene Hacke". Sie verwies Lukas Tauss von der Agentur Leo Burnett aus Zürich und den Lokalmatador Peter Epp vom Biohof Burgrain auf die Ränge zwei und drei. Damit konnte der Eichhof seinen bereits im Vorjahr geholten Titel im Einzelwettbewerb erfolgreich verteidigen.

Die Gruppen machten es spannend. Das spätere Siegerteam Leo Burnett aus Zürich konnte sich im Halbfinale erst im Stechen durchsetzen. Im Final holten sie sich dann die Trophäe knapp vor dem Team von Bio Luzern. Platz drei gab es für das Team vom Bio-Gut aus Madiswil BE.

Insgesamt sammelten die Jäter(innen) rund 175 Kilo Unkraut, teilt Bio Suisse in einer Medienmitteilung mit.

jw