Dossier
Dossier
«SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» 2022
Die BauernZeitung berichtet ab Staffelstart am 13. Mai 2022 bis zum grossen Finale am 1. Juli 2022 zur Landfrauenküche: Über jede Kandidatin gibt es ein grosses Porträt inkl. Video. Nach der Sendung finden Sie online alle Rezepte der Sendung, dazu gibt es einen grossen Wettbewerb.
Alle Bäuerinnen-Porträts Instagram Landfrauen Landfrauenküche Radio-/TV-Tipp Rezepte Wettbewerbe
Abo
Videotipp aus dem Archiv
Die erste «Landfrauenküche» überhaupt – noch etwas steif und Pannen inklusive
Zum ersten Mal gab es die «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2007, Gastgeberin war die Bündnerin Migga Falett. Man reiste damals nicht per Oldtimer an und der Ehemann war nicht mit dem Servieren betraut, aber und auch die Köchin der ersten Sendung war nicht von Pannen verschont.
«SRF bi de Lüt– Landfrauenküche» 2022
Viele glückliche Gewinner(innen) beim grossen Landfrauenküche-Wettbewerb
Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt– Landfrauenküche» 2022 ist beendet. In diesem Jahr gibt es gleich 93 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner. Hier finden Sie einen Überblick, wer sich über welchen Preis freuen darf.
Abo
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»
Eliane Schürpf gewinnt die Landfrauenküche 2022
Ihre sechs Mitkandidatinnen haben der Schwyzerin das kleine grüne Räupchen auf dem Teller nicht übelgenommen und sie zur Siegerin auserkoren. Erstmals wurde unter den Ehemännern der «Service-Superstar» gewählt.
Interview
Eliane Schürpf: «Es war eine sehr intensive, strenge Zeit»
Die diesjährige Gewinnerin der Landfrauenküche heisst Eliane Schürpf und kommt aus Rickenbach, Kanton Schwyz. Sie führt auf dem Betrieb eine Besenbeiz und geht in der Freizeit gerne wandern oder musiziert. Wir haben sie interviewt.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Das Dessert von Eliane Schürpf
Eliane Schürpf serviert in der siebten und letzten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Dessert Schwarzdorncrème, Schoggi-Kirsch-Muffins und Löwenzahnhonig-Glace. Hier gibt's das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Hauptspeise von Eliane Schürpf
Eliane Schürpf serviert in der siebten und letzten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Hauptgericht «Muettis Rahmbraten mit Bergkräuterknöpfli und Gemüsebouquet». Hier gibt's das Rezept für vier Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Vorspeise von Eliane Schürpf
Eliane Schürpf serviert in der siebten und letzten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Vorspeise Heublumensuppe mit Edelweiss-Gebäck. Hier gibt's das Rezept für vier Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezepte
Das Dessert von Cathrin Iten
Cathrin Iten serviert in der sechsten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Dessert ein Kirsch-Parfait mit Mini-Quitten-Rouladen. Hier gibt's das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Hauptspeise von Cathrin Iten
Cathrin Iten serviert in der sechsten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Hauptgericht gefüllter Hasenrücken mit Portwein-Sauce, Bärlauchknöpfli und Rüebligemüse. Hier gibt's das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Vorspeise von Cathrin Iten
Cathrin Iten serviert in der sechsten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Vorspeise Randen-Meerrettich-Suppe und Sellerie-Meerrettich-Terrine mit gerauchten Felchenfilets. Hier gibt's das Rezept für vier Personen.
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»
Eliane Schürpf: «Der Berg erdet mich»
Eliane Schürpf lebt mit ihrer Familie auf einem Bergbauernbetrieb oberhalb von Rickenbach im Kanton Schwyz. Neben der Arbeit auf dem Hof betreut sie die dazugehörige Besenbeiz. Für die Landfrauenküche hatte sie sich schon vor einigen Jahren beworben. Doch immer standen bereits fixierte Termine im Weg. «Diesmal ging wie durch ein Wunder alles auf», sagt die 37-Jährige.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Das Dessert von Lydia Barmettler
Lydia Barmettler serviert in der fünften Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Dessert einen Rhabarber-Erdbeerkuchen mit Meringue-Haube. Hier gibt's das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Hauptspeise von Lydia Barmettler
Lydia Barmettler serviert in der fünften Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Hauptgericht Kalbsfiletschnitzel mit Lauch, Äpfel und Pilzen an Sauerrahmsauce mit «Tschifelerbrot». Hier gibt's das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Vorspeise von Lydia Barmettler
Lydia Barmettler serviert in der fünften Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Vorspeise einen Frühlingssalat mit einem Blätterteig-Cornet. Hier gibt's das Rezept für vier Personen.
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»
«Es ist unser Ding!» sagt Cathrin Iten über das Betreuungs-Angebot auf ihrem Hof
Spontanität zeichnet Cathrin Iten in der Küche aus. Auch im Hof-Alltag der «SRF bi de Lüt - Landfrauenküche»-Kandidatin gibt es oftmals Planänderungen. Sie betreut zusammen mit ihrem Mann auf dem Betrieb kognitiv beeinträchtigte erwachsene Menschen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Das Dessert von Helen Imhof
Helen Imhof serviert in der vierten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Dessert ein Schichtdessert mit Äpfeln und Eierlikör. Hier gibt's das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Hauptspeise von Helen Imhof
Helen Imhof serviert in der vierten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Hauptgericht Hackbraten mit Eierüberraschung mit Kartoffelgratin und Fenchel. Hier gibt's das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Vorspeise von Helen Imhof
Helen Imhof serviert in der vierten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Vorspeise eine Hühnersuppe mit Blätterteiggipfel mit Suppenhuhn-Füllung. Hier gibt's das Rezept dazu für vier Personen.
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»
«Bei geschmückten Kühen purzeln bei mir die Tränen», sagt Kandidatin Lydia Barmettler
Lydia Barmettler ist erst die zweite Kandidatin aus dem Kanton Obwalden bei der «Landfrauenküche». Die Jodlerin führt mit ihrem Mann einen Doppelbetrieb. Eine Zusage für die Sendung haben sie sich länger überlegt, «es war uns wichtig, authentisch rüberzukommen».
«Landfrauenküche 2022» – Rezept
Die Vorspeise von Daniela Huwiler
Daniela Huwiler serviert in der dritten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Vorspeise Randen-Carpaccio mit Ricotta und Dinkel-Milchbrötli. Hier gibt's das Rezept dazu für vier Personen.
«Landfrauenküche 2022» – Rezept
Die Hauptspeise von Daniela Huwiler
Daniela Huwiler serviert in der dritten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Hauptspeise ein Falsches Filet con Salsa della Nonna, Parmesan-Risotto und gebratenem Rotkohl. Hier gibt's das Rezept dazu für vier Personen.
«Landfrauenküche 2022» – Rezept
Das Dessert von Daniela Huwiler
Daniela Huwiler serviert in der dritten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Dessert einen Rhabarber-Streuselkuchen mit Schlagrahm. Hier gibt's das Rezept dazu für vier Personen.
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»
Über ihr Menü sagt Helen Imhof: «Das bin ganz ich»
Helen Imhof ist auf dem Familienbetrieb in Balterswil im Kanton Thurgau vor allem für die 2000 Legehennen zuständig. Für aufwändige Alltagsgerichte fehlt ihr die Zeit. Doch bei Dessertkreationen schöpft sie aus dem Vollen. Ausgleich findet die 37-Jährige in ihrem Garten.
«Landfrauenküche 2022» – Rezept
Das Dessert von Monika Kurmann-Emmenegger
Monika Kurmann-Emmenegger serviert in der zweiten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Dessert Caramel-Äpfel-Kompott mit Zitronenmelissen-Quarkcrème und einem Schoggi-Baumnuss-Herz. Hier gibts das Rezept dazu für vier Personen.
«Landfrauenküche 2022» – Rezept
Die Hauptspeise von Monika Kurmann-Emmenegger
Monika Kurmann-Emmenegger serviert in der zweiten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Hauptspeise Siedfleisch an weisser Kräutersauce mit Kartoffel-Gnocchi und Bohnen. Hier gibts das Rezept dazu für vier Personen.
«Landfrauenküche 2022» – Rezept
Die Vorspeise von Monika Kurmann-Emmenegger
Monika Kurmann-Emmenegger serviert in der zweiten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Vorspeise eine Schlüsselblumensuppe mit Baumnussbrötli. Hier gibts das Rezept dazu für vier Personen.
Abo
«Landfrauenküche»
«Ich musste lernen, dass meine Arbeit zu Hause sehr wertvoll ist», sagt Daniela Huwiler
Daniela Huwiler hat schwierige Jahre hinter sich. Es kam viel zusammen, das sie erst verarbeiten musste. Die Teilnahme an der «Landfrauenküche» sei für sie eine Belohnung für die strenge Zeit, die hinter ihr liegt.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Das Dessert von Anja Maag
Anja Maag serviert in der ersten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Dessert ein Holunderblüten-Brombeeren-Traum. Hier gibts das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Hauptspeise von Anja Maag
Anja Maag serviert in der ersten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Hauptgericht Ragoût vom Natura Beef, Kartoffelkroketten und Spargeln. Hier gibts das Rezept für 4 Personen.
Landfrauenküche 2022 - Rezept
Die Vorspeise von Anja Maag
Anja Maag serviert in der ersten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022» als Vorspeise eine Bärlauchcrèmesuppe mit Legehennen-Fleischbällchen und Zitronenmousse. Hier gibts das Rezept für 4 Personen.
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»
Thai-Curry kocht Monika Kurmann-Emmenegger nach Luzerner Art
Oft muss es zack-zack gehen bei Monika Kurmann-Emmenegger aus Rohrmatt LU. Sie geht effizient und kreativ durchs Leben, das hilft ihr bei der Arbeit auf dem Sozialamt und sorgt für spannende Menüs auf dem Tisch.
Preise im Wert von über 10'000 Franken
Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2022
Mitmachen und tolle Preise gewinnen: Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den diesjährigen Kandidatinnen. Unter allen Einsendungen verlosen wir tolle Preise im Gesamtwert von über 10’000 Franken.
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»
Die Berner Landfrau Anja Maag schätzt Abwechslung – in mehrfacher Hinsicht
Ob auf dem Tisch, im Alltag oder in der Freizeit, bei Anja Maag darf es immer mal wieder etwas anderes sein. Gleichzeitig ist sie bei manchen Dingen sehr konstant und hat einen gesunden Ehrgeiz.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren