Hassler reichte im Juni ein entsprechendes Postulat ein, wie die NZZ am Sonntag berichtet. Zivildienstleistende, die einen langen Einsatz leisten, werden derzeit zu Schwerpunktprogrammen aufgeboten. Die Landwirtschaft ist aber von diesen Programmen ausgeschlossen. Diese einengenden Bestimmungen würden den Zugang für Zivis zu Einsätzen in der Landwirtschaft erschweren, argumentiert Nationalrat Hassler.

Für Bauernfamilien seien Zivis aber eine wertvolle Hilfe in Zeiten hoher Arbeitsbelastung. Für die Zivis wiederum seien die Einsätze eine wertvolle Lebenserfahrung. Hassler und die Mitunterzeichnenden des Postulats – darunter Nationalrat und Bauernverbandspräsident Markus Ritter – bitten deshalb den Bundesrat, mit geeigneten Gesetzes- und/oder Verordnungsänderungen Lösungen vorzuschlagen, um die Attraktivität der Landwirtschaft für Zivildiensteinsätze zu erhöhen.

lid