Die Nationale Gesellschaft für Entsorgung radioaktiver Abfälle (Nagra) will nur noch zwei Standorte für ein Endlager genauer prüfen: Den Bözberg im Kanton Aargau und das Zürcher Weinland.

Dieser Entscheid kommt aber nicht überall gut an. Und so formiert sich auch im Weinland Widerstand, wie das Regionaljournal Zürich Schaffhausen des Schweizer Radio und Fernsehens berichtet.

An vorderster Front stünden Landwirte, die politisch noch ungebunden seien. Man wolle mit der IG bürgerliche Kräfte bündeln, wird der Initiant Jürg Rasi zitiert. Grund für die Gründung der Gruppe sei die politische Ausrichtung der bisherigen Gegnerschaft; diese sei vielen zu links und zu grün.

Gemäss Regionaljournal seien etwa 20 Traktoren in Rheinau ZH vorgefahren und hatten an einer Informationsveranstaltung des Bundes für Lärm gesorgt.  

BauZ