Die Stimmbeteiligung im Kanton Uri war mit 44,2 Prozent tiefer als noch vor vier Jahren. Das absolute Mehr betrug 5'705 Stimmen.

Der gewählte Regierungsrat des Kantons Uri stellt sich neu wie folgt zusammen:

  • Christian Arnold, Seedorf, neu, 6'442 Stimmen
  • Urban Camenzind, Bürglen, bisher, 8'298 Stimmen
  • Daniel Furrer, Erstfeld, neu, 5'743 Stimmen
  • Urs Janett, Altdorf, bisher, 8'756 Stimmen
  • Beat Jörg, Gurtnellen, bisher, 8'555 Stimmen
  • Dimitri Moretti, Erstfeld, bisher, 6'564 Stimmen
  • Roger Nager, Andermatt, bisher, 8'478 Stimmen

Wir stellen kurz die beiden neu gewählten Landwirte vor:

Christian Arnold, SVP

Der 43-jährige Christian Arnold ist gelernter Landwirt EFZ und absolvierte die Handelsschule. In Seedorf bewirtschaftet er zusammen mit seiner Frau Erika und den vier Kindern einen Milchwirtschaftsbetrieb. Arnold machte sich unter anderem auch einen Namen als Milchpolitiker und Urner Landrat. Er ist bekannt als ehemaliger Bauernsekretär, ZMP-Vorstandsmitglied oder Emmi-Verwaltungsrat.

Daniel Furrer, CVP

Der 48-jährige Daniel Furrer ist Meisterlandwirt. Gemeinsam mit seiner Frau Erika und den drei Kindern betreibt er Milchwirtschaft auf einem Stufenbetrieb in Erstfeld. Er ist Landrat seit 2008, VR  Landi Uri und Präsident einer Wegbau- und Seilbahngenossenschaft. Der langjährige Fraktionschef und landwirtschaftlicher Betriebsberater vertritt die CVP neu im Regierungsrat.