Die Zukunft der Molkereiindustrie könnte weiblich sein, schreibt der Fernsehsender tmj4 Milwaukee in einer Meldung. Zum ersten Mal in der Geschichte des Programms ist die Klasse für Milchwirtschaft des Lakeshore Technical College komplett weiblich. Der Kurs ist ein einjähriges und praxisorientiertes Programm, das allen Studentinnen die Fähigkeiten vermittelt, die sie brauchen, um auf einem Milchviehbetrieb erfolgreich zu sein.

Immer mehr Frauen absolvieren Milchvieh-Management

Es sei ein Trend in den letzten Jahren, dass immer mehr Frauen das Milchvieh-Management-Programm absolvieren, sagt Paul Carlsen, der Präsident des Lakeshore Technical College. Laut dem USDA, dem US-Landwirtschaftsministerium, waren im Jahr 2017 30 Prozent der Milchviehhalter in den USA Frauen.

Viele kleine Milchviehbetriebe verschwinden

Sie haben sich trotz schwierigen Zeiten für dieses Programm eingeschrieben. Kleine Milchviehbetriebe sind immer mehr im Verschwinden begriffen. Tatsächlich hat Wisconsin nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums im Jahr 2018 700 Milchbauern verloren.