Die Delegiertenversammlung 2021 der Genossenschaft Holstein Switzerland sei auch dieses Jahr erneut auf dem Korrespondenzweg abgehalten worden, schreibt die Genossenschaft in einer Mitteilung. Normalerweise werde die Veranstaltung im Forum Fribourg von über 200 Delegierten und Gästen besucht. Immerhin 113 Delegierte haben ihr Stimmrecht laut Holstein Switzerland ausgeübt, wobei die Traktandenliste auf die notwendigen statutarischen Geschäfte beschränkt worden sei.

Neues Vorstandsmitglied gewählt

Die Delegierten haben unter anderem Nicolas Jotterand neu in den Vorstand gewählt, der den zurücktretenden Patrick Demont ersetzt. Daneben wurde die Jahresrechnung und die Bilanz schriftlich genehmigt – für 2020 schreibt Holstein Switzerland einen Gewinn von rund 70’000 Franken.

Ausserdem rief Präsident Hans Aebischer die Mitglieder von Holstein Switzerland in seiner Eröffnungsrede dazu auf, am 13. Juni 2021 2x Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen zu stimmen. 

Mehr Herdebuchtiere und Standardlaktationen

Der Strukturwandel setze sich unaufhaltsam fort und sei auch bei Holstein Switzerland spürbar, schreibt die Genossenschaft weiter: Die Anzahl der aktiven Züchter sei letztes Jahr um 2,5 Prozent zurückgegangen, dafür verzeichne Holstein Switzerland eine leichte Zunahme der Herdebuchtiere (+1 %) sowie der abgeschlossenen Standardlaktationen (+2 %). Die durchschnittliche Leistung liegt bei 9‘053 kg Milch bzw. bei 13,9 kg pro Lebenstag, wobei die Fett- (4,01%) und Proteingehalte (3,25%) steigen, was die hervorragende Arbeit der Züchter beweise.