Am Samstag, 2. April 2022, ist es so weit: Wie die Organisatoren mitteilen, wird die Bruna 2022 mit dem «OB-Jungzüchtertag» mit Rinder-, Stier, Mutterkuh- und Rinder-Wettbewerben eröffnet. Am Sonntag folgt der zweite Höhepunkt mit dem Rangieren sowie den Spezialpreisen und Miss-Wahlen der älteren OB-Tiere als Grande Finale.Das Original Braunvieh wird mit einer hochklassigen Gruppe nach Zug kommen. Unter den Anmeldungen befinden sich beispielsweise Tiger Timea, Wendel Prima, William Poldi, Vabo Uleika, Wendel Elma, Nantes Natalia, Voran Viona oder Orlando Odessa.

Brown-Swiss: Bekannte Favoritinnen und eine Legende

AboTopleistung und Langlebigkeit: Die 12-jährige Jongleur Elisa (derzeit bei 110 000 kg Milch) mit Besitzerin Andrea Arpagaus, gezüchtet vom 2019 verstorbenen Adrian Arpagaus.Jubiläum125 Jahre Braunvieh Schweiz: Feierstunde mit ein paar SorgenfaltenDienstag, 1. März 2022  Eine Woche später steigt dann die Brown-Swiss-Bruna. Bekannte Brown-Swiss-Grössen werden am zweiten Weekend vom 8. und 9. April ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe auf dem Stierenmarktareal in Zug mitreden, so prognostizieren die Organisatoren: Biver Happy, Alino Jamaica, Salomon Sarina, Nesto Melody, Alpinstar Jule, Jongleur Europa, Blooming Bocarda um nur einige zu nennen. Mit am Start soll mit der legendären Jongleur Elisa aber auch erstmals eine Bruna-Titelverteidigerin (BS-Champion 2017) sein. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass eine unbekannte Kuh an einer grossen Schau ins Rampenlicht rückt.

1800 Tiere gemeldet, 700 ausgewählt

An beiden Ausstellungen werden je rund 350 Tiere zu sehen sein, wie Martin Rust von Braunvieh Schweiz auf Anfrage sagt. In einer intensiven Vorschauphase suchten die Experten aus über 700 angemeldeten OB-Tieren die schönsten Tiere aus. Bei Brown Swiss selektierten die Kantone aus rund 1100 gemeldeten Tieren diejenigen, welche in Zug um Titel und Ehren kämpfen werden. Die Rangierungen dürften an beiden Wochenenden mit Hochspannung erwartet werden, denn unter den angemeldeten Kühen befinden sich illustre Namen.

Livestream mit Studio

Erstmals in der Geschichte der Bruna wird gleichzeitig ein Experten-Studio, das «Bruna-Studio», eingerichtet; ähnlich wie am TV während einer Grossveranstaltung. Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage von Braunvieh Schweiz oder in den Social-Media-Posts. Für alle, die nicht live vor Ort dabei sein können, steht an beiden Wochenenden ein kommentierter Live-Stream zur Verfügung. Den Live-Stream finden Sie hier.

Programm Original-Braunvieh-Wochenende:

Freitag, 1. April
20:00  Baröffnung


Samstag, 2. April
09:00   Öffnung der Ausstellung/Festwirtschaft
09:30   Rangierung Rinder, Stiere, Mutter- und Erstmelkkühe inkl. Spezialwettbewerbe und Miss-Wahlen
20:00   Züchterabend in der Markthalle mit Barbetrieb

Sonntag, 3. April
09:00   Öffnung der Ausstellung/Festwirtschaft
09:30   Rangierung OB-Kühe 2.ff Laktation inkl. Spezialwettbewerbe und Miss-Wahlen
16:00   Rücktransport der Tiere

 

Programm Brown-Swiss-Wochenende:

Donnerstag, 7. April
20:00   Bar geöffnet

Freitag, 8. April
16:00   Öffnung der Ausstellung/Festwirtschaft
19:00   Rinder-Wettbewerb der Jungzüchter, Rangierung der BS-Erstmelken
inkl. Spezialwettbewerbe und Miss-Wahlen
Festwirtschaft und Barbetrieb


Samstag, 9. April
08:00   Öffnung der Ausstellung/Festwirtschaft
09:30   Rangierung BS-Kühe 2.ff Laktation inkl. Spezialwettbewerbe und Miss-Wahlen, anschl. Züchter-Apéro, Bar bis 3 Uhr geöffnet
17:00   Rücktransport der Tiere