Noch im August hatte es von Behördenseiten geheissen, es werde eine Ausnahmeregelung für den Sommet de l'élévage geben. Statt der üblicherweise Corona-bedingt erlaubten 5'000 sollten deutlich mehr Besuchende zum Sommet in Clermont-Ferrand in Frankreich zugelassen werden, schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung. Nun hat sich aber die allgemeine Corona-Lage nicht verbessert, sondern spitzt sich weiter zu und an eine Ausnahmeregelung ist aktuell nicht mehr zu denken. 

Die 29. Ausgabe des Sommet wird gestrichen

Für den Erfolg der Ausstellung wären 30'000 Besucherinnen und Besucher pro Tag nötig, heisst es in der Mitteilung. Man sei bisher davon ausgegangen, dass die französische Regierung mit der Durchführung des Sommet die Wirtschaft des Landes wieder würde hochfahren wollen. Unter den gegebenen Umständen wird der Sommet de lélévage 2020, der für den 7., 8. und 9. Oktober geplant gewesen war, gestrichen. Es wäre die 29. Ausgabe der internationalen Ausstellung gewesen.

Special Edition für 2021 geplant

Die Organisatoren seien bereits schwer mit der Planung der nächsten Ausgabe beschäftigt. Der Sommet de l'élévage 2021 solle eine «Special Edition» werden, unter anderem dank folgender Punkte:

  • 30. Geburtstag des Sommet 
  • Offen für Besucher während vier Tagen vom 5. bis 8. Oktober 2021
  • Nationalmeisterschaft der Aubrac-Züchter
  • Einweihung der neuen Halle mit einer Fläche von 10'000 Quadratmetern
  • Reorganisation des Aussenareals der Ausstellung