Pferd von Grossraubtier angegangen – aber nicht in Graubünden

Das Bild von einem schwerverletzten Pferd, das im Moment in den sozialen Medien kursiert, wurde nicht in Pontresina aufgenommen, wie auf dem Bild beschriftet, sondern an einem unbekannten Ort, sagt Arno Puorger vom Amt für Jagd und Fischerei Graubünden.

Pferd von Grossraubtier angegangen – aber nicht in Graubünden
Dieses Bild kursiert derzeit in den sozialen Medien, beschriftet mit «oberhalb Pontresina Wolf oder Bär». Diese Ortsangabe stimmt aber nicht.

Seit einigen Tagen macht in den sozialen Medien ein Bild von einem schwer verletzten Pferd die Runde, das angeblich von einem Bär oder Wolf angegangen wurde. Als Ort des Geschehens wird Pontresina im Kanton Graubünden genannt.

«Wir haben keine Kenntnis von einem solchen Vorfall in Pontresina», sagt Arno Puorger vom Amt für Jagd und Fischerei auf Anfrage der BauernZeitung. «Andersfalls hätten wir vom betroffenen Bauern oder dem Wildhüter eine Meldung bekommen.» Puorger vermutet, dass der Übergriff an einem anderen, nicht verifizierbaren Ort geschehen ist. Es komme immer wieder vor, dass solche Falschmeldungen in Umlauf geraten.