Die Landwirtschaft ist zugleich Ursprung und wesentlicher Bestandteil unserer Ausstellung. Es ist eine gros­se Ehre, dass wir Tiere zeigen und dabei auf das Vertrauen der Bauern zählen dürfen», sagte Olma-Direktorin Christine Bolt anlässlich der 20. Ausgabe der Vier-Rassen-Eliteschau, welche vor einer Woche an der Olma in St. Gallen bei regnerischem Wetter stattfand. 

An der traditionellen Veranstaltung wurden dem Publikum 80 Spitzenkühe der Rassen Holstein und Red Holstein, Jersey, Original Braunvieh sowie Brown Swiss präsentiert. Rund die Hälfte der Tiere stellte der Gastkanton Graubünden. Dabei gab es nicht nur das für die Region so typische Braunvieh zu bestaunen, mit der Präsentation von Holstein-Kühen zeigte sich zudem, dass diese ebenso in die Bündner Bergwelt passen. 

Die Miss Red Holstein kommt aus dem Prättigau  

An der Eliteschau zur Miss Holstein erkoren wurde Corona von Felix Würth aus Amriswil TG. «Sie ist extrem komplett und hat eine ideale Beckenneigung. Zudem besticht ihr Euter mit einem starken Zentralband», begründete Richter Jakob Schenk seinen Entscheid. Unter anderem dank ihrer Brustbreite setzte sich die erst zweijährige Kuh gegen die zweitplatzierte Saphira von Mathias Vetsch aus Serneus GR durch. 

Bei den Red Holstein wurde Snickers von Peter Gujan Kessler aus Saas im Prättigau GR zur Miss gekürt. Nicht nur der korrekte Körperbau, das vorzügliche Becken und das trockene und feine Fundament hatten Richter Schenk überzeugt, sondern auch das gut beaderte Top-Euter, das über ein sehr hohes Nacheuter und ein sehr starkes Zentralband verfügt. Die Stärke ihrer Körpereigenschaften machten sie zur klaren Siegerin, so der Experte. Sehr nahe beieinander sah er dagegen die beiden erstlaktierenden Kühe Red-Rose von Andreas Wettstein aus Tagelswangen ZH als Vize-Miss und Erle von René Alder aus Hallau SH auf dem dritten Platz.

Der Richter lobte die Braunvieh-Kühe für ihre gute Bemuskelung

Zur Miss Jersey erkoren wurde Daisy von Mirco und Alexandra Städler-Cantieni aus Vaz/Obervaz GR. «Sie ist die kompletteste Kuh, tief herabgewachsen in den Flanken, mit einer stabilen Oberlinie, einem starken Fundament und einem guten Beinwinkel und trocken im Sprunggelenk», schwärmte Richter Josef Portmann. «Sie hat das beste Euter in der Klasse. Dieses ist vorne super verbunden und hinten extrem breit und hoch angesetzt, verfügt über ein super Zentralband und vier Zitzen, die ideal sind punkto Form, Länge, Stellung und Verteilung.» Auf den zweiten Platz gelangte Julia von Raimund Caduff aus Degen GR.

Bei der Abteilung Original Braunvieh lobte Richter Portmann allgemein die gute Bemuskelung der vorgestellten Tiere, die dem Zuchtziel als Zweinutzungskuh entsprechen. Zur Miss kürte er Nadia von Christoph Rhyner aus Nassen SG. 

Die Achtjährige war die älteste Kuh im Ring und hat bereits sechsmal gekalbt. «Sie ist stark in der Flanke, breit in der Brust, stark in der oberen Linie, mit einem super Fundament und guten Beinwinkeln», hielt Portmann fest. Aufgrund ihres hervorragenden Euters wurde Nadia zudem Schöneutersiegerin der Abteilung. Dabei lobte der Experte das super Zentralband mit den vier Zitzen, die ideal seien in Form, Länge, Stellung und Verteilung. Zweitplatzierte wurde Lilian von Ulrich Biser aus Urnäsch AR.

Schliesslich ging in der Arena die letzte Misswahl des Tages über die Bühne: Siegerin bei den BS-Kühen mit insgesamt sechs Abteilungen wurde die 6-jährige Nadin von Albert Peter aus Lienz SG. «Ein Spitzenkuh, die sich jeder Braunvieh-Züchter wünscht», betonte Portmann. «Mit einem super Fundament und einer starken Oberlinie, einem langen, breiten Becken und einem wunderbaren Beinwinkel. Dazu kommt ein fantastisches Euter, das hinten breit und hoch angesetzt ist, mit vier wunderbaren Zitzen.» Vize-Miss wurde Daesy von Hans-Jakob Telli aus Trin Mulin GR.

Aus der Rangliste
Miss Holstein: 1. Corona (Flynn), Felix Würth, Amriswil TG; 2. Saphira(Score), Mathias Vetsch, Serneus GR; 3. Kathy (Bad), Mathias Vetsch, Serneus GR
Miss Red Holstein: 1. Snickers (Atomar-ET), Peter Gujan Kessler, Saas im Prättigau GR; 2. Red-Rose (Redfox-ET), Andreas Wettstein, Tagelswangen ZH; 3. Erle (Rager-ET), René Alder, Hallau SH
Miss Jersey: 1. Daisy (Casino-ET), Mirco und Alexandra Städler-Cantieni, Vaz/Obervaz GR; 2. Julia (Barnabas), Raimund Caduff, Degen GR; 3. Celerina (Joel-ET), Mirco und Alexandra Städler-Cantieni, Vaz/Obervaz GR
Miss Original Braunvieh: 1. Nadia (Rino), Christoph Rhyner, Nassen SG; 2. Lilian (Harlei), Ulrich Biser, Urnäsch AR; 3. Sidonia (Vero U-Bach), Patrick Steuble, Appenzell
Miss Brown Swiss: 1. Nadin (Norwin), Albert Peter, Lienz SG; 2. Daesy (Phil), Hans-Jakob Telli, Trin Mulin GR; 3. Joio (Calvin-ET), Andres Wittenwiler, Nesslau SG

Hier geht's zur kompletten Rangliste