Dass die Kombination von schönen Braunviehkühen und der bekannten Länderformation Rusch Büeblä viel Folk in die Markthalle Rothenthurm locken würde, war zu erwarten. Und so war es dann an der 7. Schwyzer Braunviehschau auch: «Wir hatten Full House», erklärte ein zufriedener Markus Kennel, Präsident der Braunviehzüchtergruppe Schwyz, gegenüber der BauernZeitung. Aber nicht nur die Besucherzahl machte Markus Kennel Freude, auch die Tierqualität gefiel ihm: «Wir Schwyzer sind zwar eine kleinere Züchtergruppe, wir haben aber sehr aktive Züchter, die einmal mehr eine Top-Qualität präsentierten.»
Starkes Siegerpodest
Die exakten Tiere gefielen auch dem Tessiner Richter Eric Jelmini. Insbesondere Castelli BS Phil Phoenix von Armin Schatt, Feusisberg, welche er zu Champion kürte, imponierte ihm: «Eine Kuh mit einem extremen Rahmen», rühmte er die leistungsstarke Kuh in vierter Laktation, welche an der letzten Bruna ihre Abteilung gewann. Phoenix ist im Rahmen mit 98 Punkten eingestuft. Aber auch im Euter überzeugte sie und kam darum im Schöneuterwettbewerb der älteren Kühe hinter Lennox Giulia von Peter Büeler aus Wollerau auf den Ehrenplatz. Giulia holte zudem in der Champion-Wahl die Ehrenerwähnung. Vize-Miss wurde die schauerfahrene Plattenbach BS Glenwoo Gabi von der GG Plattenbach, Muotathal. Die amtierende Miss der Schwyzer Bezirksviehschau überzeugte einmal mehr.
[IMG 2]
Herrliche Kühe vom Steinerberg
Auch bei den Jungkühen setzte sich eine Phil-Tochter durch. Mäderhof's Phil Gerda von Kevin und Maya Züger aus dem Vorderthal überzeugte den Experten Eric Jelmini insbesondere mit ihrer Eutertextur und Brustbreite. Diese Breite war auch ausschlaggebend, dass sie sich gegen ReichlinGen Lockdown Lola von Pascal Reichlin vom Steinerberg durchsetzte. In der Schöneuterwahl der Jungkühe war dann die Reihenfolge umgekehrt, Lola stand vor Gerda. Lola wurde dazu auch noch Miss Genetik. Zur Honorable Mention der Jungkühe kürte der Richter Höfli's Collaps Corin von Roland und Dario Gwerder, Muotathal.
Armin Schatt wurde Betriebsmeister
Auch bei den mittleren Kühen kam das Tier mit dem schönsten Euter vom Steinerberg. Rickenbach Val Wapita von Beat von Rickenbach setzte sich vor Hartmann's BS Bender Adora von Armin Schatt durch. Armin Schatt hatte einen sehr erfolgreichen Abend, als Zugabe gewann er auch noch die Betriebsmeisterschaft vor Kälingen Brownswiss aus Steinen und Karin Häcki aus Pfäffikon.