Vom reinen Simmentaler- bis hin zum Red Holsteinstier - die Qualität der aufgeführten Stiere an der Januarschau vom Freitag in Plaffeien FR war hervorragend. Auch die beiden Richter Rolf Dummermuth und Christian Stegmann, stellten den Senslern-Züchtern ein sehr gutes Zeugnis aus. Von den 46 aufgeführten Stieren bekam jeder die Herdebuchberechtigung. Auch die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer genossen die  schöne Atmosphäre in vollen Zügen. 

Ein schöner Mister

Mister wurde schlussendlich der älteste Stier auf dem Platz: Bivio Tamino (55 96), ausgestellt von Adrian Lötscher, Schwarsee FR (gezüchtet wurde er von der BG Jungen, Kiental BE). Der formschöne Tamino ist übrigens ein KB-Stier bei Swissgenetics und wartet noch auf sein offizielles Nachzuchtprüfungsresultat. Bei der letzten Zuchtwertschätzung waren  bisher sieben abgekalbte Töchter  berücksichtigt. Damit er 97 oder 98 Punkte erhälten würde, bräuchte er dafür mindestens zehn abekalbte Töchter, mit je drei Wägungen. 

Der Zweit- und Drittplatzierte

Reserve-Mister wurde der ausdruckstarke Florino Isidor von Beat Dürrenmatt aus Riedstätt BE. Züchter von Isidor ist Paul Peter aus Steffisberg BE. Den dritten Platz bei der Misterwahl heimste der kapitale Ulaf Biano von Bruno Suter aus Brünisried FR ein. Gezüchtet wurde Biano von Samuel und Ueli Künzi aus Blausee-Mitholz BE.

Für den Viehzuchtverein Sense, folgt mit der Bezirksschau am 30. April in Tafers FR, ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr. Dort werden dann die Sensler-Züchter ihre schönsten Kühe präsentieren.