Mit dem Herdbook-Award zeichnet der Verband Mutterkuh Schweiz langlebige, wirtschaftliche Kühe aus, die jährlich abkalben und deren Kälber gute Zuwachsraten erzielen. Dies mit dem Ziel, verdienstvolle Züchter zu motivieren. Normalerweise werden die Awards am Januar-Stierenmarkt verliehen. Da dies heuer wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war, soll der Anlass nach Möglichkeit nachgeholt werden, wie Mutterkuh Schweiz mitteilt.

Diverse Rassen vertreten

Insgesamt haben im vergangenen Herdebuchjahr 69 Kühe und 25 Stiere die Kriterien für den Herdbook-Award erfüllt und bisher noch keine Plakette erhalten. Die ausgezeichneten Tiere gehören gemäss Mitteilung zu diversen Rassen. Bei den Kühen waren Angus, Aubrac, Original Braunvieh, Charolais, Dexter, Galloway, Grauvieh, Hereford, Highland Cattle, Luing, Limousin, Piemonteser, Salers und Simmental vertreten, bei den Stieren Angus, Aubrac, Charolais, Dexter, Galloway, Highland Cattle, Limousin sowie Tux-Zillertal.

Die 2021 ausgezeichneten Kühe sind zwischen 12 und 20 Jahre alt, die Summe des Absetzgewichts der Kälber pro Kuh beläuft sich auf bis zu 5'299 kg.

Hier finden Sie die Gewinnerliste der Kühe.

Hier finden Sie die Gewinnerliste der Stiere.

 

Die Rahmenbedingungen der Awards

Der Herdbook-Award wird für Tiere vergeben, die im Fleischrinderherdebuch eingetragen sind und eine besondere Dauerleistung erzielen. Die Kühe müssen Im Exterieur die Anforderungen an eine Stierenmutter erfüllen. Bei den Stieren wird ebenfalls aufs Exterieur geachtet (Elitestiere), sie müssen mindestens neun Jahre alt sein und ihre Nachkommen eine gute Schlachtleistung aufweisen. Die Herdbook-Awards für Kühe werden den Besitzern der Tiere verliehen, bei den Stieren geht die Plakette an den Züchter.