Noch 2022 hiess es, die Swiss Expo werde verschoben – wie so viele Anlässe fiel sie der Corona-Pandemie zum Opfer. Aber auch 2023 wird es den für Mitte Januar geplanten internationalen Rinderwettbewerb in Genf nicht geben, wie auf der Website der Veranstalter zu lesen ist.

Konzentration auf lokale Märkte

«Nach zwei Jahren Gesundheitskrise fehlen viele Aussteller», heisst es weiter. Der Grund für die Absage sei daher das ungünstige wirtschaftliche Umfeld: Angesichts steigender Transportkosten und der allgemein teuren Schweiz hätten zahlreiche Aussteller und internationale Kunden beschlossen, sich auf lokale Märkte zu konzentrieren.

Veranstalter denken nach

Die Swiss Expo möchte sich gerne neu erfinden. Die nächste Ausgabe, für die es bisher kein neues Datum gibt, wäre das 25-jährige Jubiläum des Rinderwettbewerbs. Nun denken die Veranstalter nach eigenen Angaben über ein «neues, nachhaltigeres Format» für die Zukunft der Swiss Expo nach.