Die Kantonsvertreter der kantonalen Verbände zum Schutz der Weidetiere vor Grossraubtieren zeigten sich an der vierten Delegiertenversammlung erfreut darüber, dass die Anliegen der Schafhalter im revidierten Jagdgesetz eingegangen sind.

Entscheidung beim Kanton

Die Kompetenzverschiebung zu den Kantonen verkürze die Entscheidungswege und erhöhe die Wirksamkeit der Regulierungsmöglichkeiten von schadenstiftenden Tieren, heisst es in einer Mitteilung des Vereins Lebensraum Schweiz ohne Grossraubtiere.

Mit der Revision des Jagdgesetztes sei die Voraussetzung für die ausgewogene Bewirtschaftung der Wildtierbestände geschaffen, heisst es weiter. Der Bestand der Population dürfe dabei aber nicht gefährdet werden.

Präsident und Co-Präsident bestätigt

Die kantonalen Delegierten bestätigten die Co-Präsidenten Germano Mattei aus dem Kanton Tessin und Georges Schnydrig aus den Wallis für weitere vier Jahre als Präsidenten. Ebenso wurde der Vorstand für weitere vier Jahr bestätigt und mit Livio Luigi Crameri, Poschiavo, Kanton Graubünden verstärkt.