Die Alp erstreckt über eine Höhelage von 1700 bis 2270 m ü. M. und ist in vier Stufen aufgeteilt. Deshalb muss der Melkstand während der 100 Tagen Alpzeit mehrmals verschoben werden. Gemolken wird mit einem mobilen Melkstand von DeLaval, der ein zügiges Verschieben in die verschiedenen Stufen ermöglicht. 

Moderne Technik

Der Melkstand ist mit modernster  Technik ausgestattet. Jeder Melkplatz ist mit einem hoch präzisen ICAR anerkannten Milchmengenmessgerät MM27 mit Blut- und Leitfähigkeitsmessung ausgerüstet. Des Weiteren gibt es eine automatische Melkzeugabnahme mit dem Melkplatzcontroller MP400.

Weitere Details sind eine verschiebbare Achse und praktische Staufächern sowie eine Abwasserrinne. Durch die Rinne sind der Melkstand und der Betonplatz einfach zu reinigen und bleiben sauber.

Am 2. August präsentieren Nicolin Sonder und die Alpgenossenschaft Alvaneu präsentieren auf der Alvaneuer Alp den individuell geplanten mobilen Melkstand. Neben den technischen Hintergründen können die Besucher vor Ort miterleben, wie die Kühe gemolken werden. Mit Apéro.

  • Treffpunkt: Um 16.30 Uhr Bushaltestelle Alvaneu Dorf, Dorfplatz, ab dort Shuttle-Service zum Melkstand.
  • Anmeldung bis 12 Uhr am Veranstaltungstag: Link zur Anmeldung
  • Die Veranstaltung findet im Freien statt. Bei sehr schlechten Wetterbedingungen findet die Veranstaltung nicht statt.