Die Tierschutzorganisation Tier im Fokus wirft einem Bauer aus dem Zürcher Oberland vor, seine Mutterkühe zu vernachlässigen, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Verdeckte Aufnahmen zeigen Dreck im Stall

Verdeckte Aufnahmen aus dem Juni 2019 der Organisation zeigen, dass der Stall sehr verdreckt ist. "Der Stall ist stark verschmutzt und wurde offenbar lange nicht mehr ausgemistet", so TIF-Präsident Tobias Sennhauser. Es würde jeweils minimal eingestreut, ohne aber den angehäuften Mist zu entfernen.

Verfahren gegen den Tierhalter im Gange

Aufgrund der Aufnahmen hat TIF bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Tierquälerei eingereicht. Denn, wenn man nicht für die Pflege eines Tieres sorge, bestehe gemäss Schweizer Tierschutzgesetz eine Tierquälerei (Art. 26. Abs. 1 TSchG). Bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich bestätigt man gegenüber dem Newsportal Watson, dass die Strafanzeige eingegangen ist. Ein Verfahren sei eröffnet worden und es gelte die Unschuldsvermutung.