Wem die Liedtexte oder Tanzschritte ausgehen, für den gibt es auf der Website der Schweizerischen Trachtenvereinigung (STV) Hilfe. Seit Anfang Jahr kann man dort nämlich mit ein paar Klicks im Shop Tanzbeschriebe in Form von downloadbaren PDFs käuflich erwerben. (Diejenigen aus der STV-Serie sind sogar kostenlos.) Via Suchfunktion findet man einen Tanz per Titel, nach Art oder nach Region. Mittels einfacher Zeichen wie Pfeilen für die Richtung und  ein auf den Kopfgestelltes V für Bursche und ein ebenfalls umgekehrtes U für Mädchen erfährt man, wie es geht. 

Die passende Musik dazu

Natürlich kann man auch gleich noch das entsprechende Musikfile dazu kaufen und ebenfalls herunterladen. Einige der Tänze findet man sogar als Video. Das macht es gleich noch etwas einfacher, einen neuen Tanz zu lernen.

Tracht aus dem Schrank und los

Wer lieber singt, findet einen fast unendlichen Fundus in der Volksliedsammlung des STV. Dort kann man ein Lied mit Noten und Text als kostenloses PDF herunterladen. Nun braucht man eigentlich nur noch seine Tracht aus dem Schrank zu holen, und für die eigene folkloristische Unter­haltung zu Hause wäre gesorgt.