Im Sommer 2019 bemerkten die Verantwortlichen des Rinderzüchterverbands Swissherdbook, den unerlaubten Zugriff, wie die Genossenschaft in einer Mitteilung schreibt. Die Abklärungen zum Fall seien mittlerweile abgeschlossen. Es handle sich dabei um einen Einzelfall, bei welchem sich eine Person unerlaubten Zugang zur Datenbank verschaffte und die dort hinterlegten Leistungsdaten einer Milchkuh manipulierte. 

Der Zugriff sei möglich gewesen, weil ein Mitarbeiter unachtsam war mit seinem Login. Es konnte ausgeschlossen werden, dass der Zugriff bewusst durch einen Mitarbeiter ermöglicht wurde, heisst es weiter. Um weitere solche Zugriffe in Zukunft zu verhindern, hat der Verband mehrere Massnahmen getroffen. Darunter die zweijährige Sperrung des Betriebs, von welchem die Manipulation ausging.