Der Genetik-Markt sei weltweit und in der Schweiz im Wandel begriffen, schreibt Swissgenetics in einer Medienmitteilung. Deshalb fasst Swissgenetics per 1. Juli 2016 die beiden Geschäftsbereiche Genetik und Marketing/International in einem neuen Bereich «Genetik und Vermarktung» zusammen.

Mit Urs Spescha wird der jetzige Teamleiter International den Geschäftsbereich Genetik übernehmen. In dieser Funktion wird er Mitglied der Geschäftsleitung. Hansjörg Bigler wird Swissgenetics nicht – wie geplant – verlassen, sondern die neu geschaffene Funktion als Teamleiter Beschaffung Genetik ausüben.

Fast ein Neuzugang

Der Teamleiter Produktmanagement Genetik ist laut Mitteilung «fast ein Neuzugang». Philipp Meier hat bereits bei Swissgenetics gearbeitet und kehrt nun als Teamleiter dieses ebenfalls neu geschaffenen Teams zurück. René Bucher führt seine Funktion als Teamleiter Marketing im fusionierten Geschäftsbereich weiter. Per Ende September 2016 wird der Bereichsleiter Verkauf Matthias Knöri das Unternehmen verlassen. Er kehrt in die Pharma-Branche zurück. Seine Stelle wird ausgeschrieben.

jw