Die Ernte des Futtergetreides schätzt die Schweizerische Branchenorganisation für Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen auf 430‘000 Tonnen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Weiter sollen rund 19‘000 Tonnen Eiweisspflanzen und etwa 102‘000 Tonnen Ölsaaten geerntet werden.

Ähnlich viel Brotgetreide wie letztes Jahr

Die aktuellen Schätzungen bestätigten den Mitte März festgestellten Trend. Die Brotgetreidefläche werde ähnlich eingeschätzt wie 2018. Ein Teil der erwarteten 470'000 Tonnen Brotgetreide werde voraussichtlich noch als nicht backfähig deklariert und im Futterkanal abgesetzt, so die Organisation. 

Leichter Rückgang bei Futterweizen, Gerste und Triticale

Beim Futtergetreide gebe es sehr wahrscheinlich einen leichten Rückgang beim Futterweizen, Gerste und Triticale. Die Körnermaisfläche könne man im Moment noch nicht abschätzen. Bei den Erntemengen der Futtergetreide-Arten (ohne Körnermais) erwartet Swiss Granum ähnliche Erträge wie im Vorjahr.

Leicht höhere Eiweisspflanzenernte

Die Erntemengen der Ölsaaten und Eiweisspflanzen werden tiefer eingeschätzt als noch im März. Insgesamt rechnet Swiss Granum mit knapp 19'000 Tonnen Eiweisspflanzenernte. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies eine leichte Erhöhung. Die Ölsaatenernte schätze man mit rund 102'000 Tonnen deutlich höher ein als im vergangenen Jahr.