Am Donnerstag, kurz nach 15:15 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern ein Brandalarm aus einem Holzbaubetrieb an der Sägestrasse im bernischen Schüpfen ein. Vor Ort stellte die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung aus einem mit Holzschnitzel und -spänen gefülltem Silo fest. Ein benachbarter Bürokomplex wurde aus Sicherheitsgründen vorerst evakuiert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr aufwändig, wurden auch in der Nacht sowie am Freitagmorgen fortgesetzt. Am Freitagmittag dauerten sie immer noch an, teilt die Kantonspolizei Bern mit. Über 120 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Drei von ihnen wurden leicht verletzt. Zwei wurden vor Ort ambulant behandelt, der Dritte wurde durch eine Privatperson ins Spital gebracht.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Zur Höhe des Sachschadens werden keine Angaben gemacht.

jw