«Filet, Fuss und Ohr sind für den Chinesen gleichwertig», erklärt Metzgermeister Martin Schwander, Riggisberg BE. Interessant sei der Export solcher Schlachtnebenprodukte aber einzig für die grossen Betriebe in der Schweiz. Neben Micarna SA, Bell AG und der Ernst Sutter AG dürfte also kaum jemand Schweinsohren an den Chinesen bringen.

In der Metzgerei Schwander in Riggisberg wird aber dennoch kein Ohr weggeworfen. Getrocknet gelangen sie als Kauartikel in den Kanal der Hundefütterung. Wer sich an das Kochen von Schwanz, Ohr und Co. wagt, muss etwas geduldig sein, grundlegende Kochkenntnisse besitzen oder sich vom Metzger unter die Arme greifen lassen.

sb
 
Die BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg hat ein Rezept mit Schweinsfüssen getestet. Einen ausführlichen Artikel inklusive Rezept lesen Sie in der kommenden Ausgabe der BauernZeitung