Sollte die neue Mitte-rechts-Regierung unter dem Vorsitzenden der Nationalliberalen Partei (PNL), Ludovic Orban, Anfang kommender Woche im Bukarester Parlament bestätigt werden, würde der 54-Jährige Petre Daea an der Spitze des Agrarressorts nachfolgen. Oros, PNL-Mitglied, sitzt seit 20016 in der rumänischen Abgeordnetenkammer und ist dort stellvertretender Vorsitzender im Agrarausschuss.

Tierarzt an der Spitze des Landwirtschafts-Departements

 

Der promovierte Veterinärmediziner war für einige Jahre Vizerektor der Agrar- und Veterinärmedizinischen Universität von Cluj-Napoca. Bis 2007 war Oros zudem Vizepräsident der rumänischen Tierärztevereinigung.

Nachdem die sozialdemokratische PSD-Regierung von Premierministerin Viorica Dancila per Misstrauensvotum am 10. Oktober gestürzt wurde, hat sich jetzt eine neue Koalition aus PNL, der Partei der Ungarn in Rumänien (UDMR), der Mitte-rechts-Partei „Union Rettet Rumänien“, der Allianz der Liberalen und Demokraten (Alde) und der Volksbewegung (PMP) gefunden. Für eine Mehrheit braucht die neue Regierung insgesamt 233 Stimmen. Nach aktuellem Stand fehlen dem Orban-Bündnis allerdings noch neun Abgeordnete. Beobachter rechnen aber damit, dass sich einige abtrünnige Sozialdemokraten und Vertreter kleinerer Parteien für gewisse Zugeständnisse dazu bereiterklären, für die Mitte-rechts-Regierung zu stimmen.

Maria do Céu Albuquerque übernimmt Landwirtschaftsministerium in Portugal

Derweil hat in Portugal Maria do Céu Albuquerque vor wenigen Tagen die Leitung des Landwirtschaftsministeriums von Luís Capoulas Santos übernommen. Von 2009 bis 2018 war sie Bürgermeisterin der zentralportugiesischen Stadt Abrantes. Die sozialistische Politikerin hat Biochemie an der Fakultät für Naturwissenschaften und Technologie der Universität von Coimbra studiert, wo sie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Die 49-Jährige hat außerdem einen Abschluss in Lebensmittelqualitäts- und -sicherheitsmanagement am Egas Moniz Higher Institut für Gesundheitswissenschaften.