Die Hygiene im Bereich der Ställe und in der Milchproduktion wäre bei einer Annahme nicht mehr gewährleistet, teilt die Vereinigung der Pflanzenschutzmittel-Hersteller Agrar mit. Krankheiten würden zunehmen, schreibt Agar in einer Mitteilung.

Mehr Import und Umweltbelastung

Die Schweiz müsste mehr Lebensmittel importieren und es bestünde das Risiko, dass die Umweltbelastung durch eine intensivere landwirtschaftliche Produktion zunehme, wenn Betriebe vermehrt aus dem Direktzahlungssystem ausstiegen. Auch die öffentliche Forschung wäre betroffen: Forschung zu einem effizienteren Pflanzenschutzmitteleinsatz wäre in der Schweiz nicht mehr förderfähig, heisst es weiter.

«Ganz ohne Pestizide zu produzieren wäre nicht nur schwierig, sondern auch unverantwortlich», betont Anna Bozzi, Dossierverantwortliche Agrar bei scienceindustries, dem Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences. Denn der Einsatz gewisser Pestiziden sei entscheidend, damit Hygiene- und Sicherheitsanforderungen in der Produktion von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln eingehalten werden können.

pd