Auf der Hauptsortenliste, auf der Kartoffeln mit der grössten Bedeutung auf dem Schweizer Markt aufgeführt werden, stehen für das Jahr 2021 vier neue Sorten: Sunshine (festkochend), Lucerna und Maldive (beides Speisekartoffeln) und  SH C 1010 (für Chips). Von dieser Liste gestrichen werden Lady Felicia und Panda, Challenger und Marabel wandern auf die Nebensortenliste.

[IMG 2]

(Tabelle Agroscope)

Auch auf der Nebensortenliste gab es Anpassungen: Sie beinhaltet für 2021 15 neue Sorten, drei wurden gestrichen. 

[IMG 3]

(Tabelle Agroscope)

Stickstoffdüngung der Sorte anpassen

Wie es in der Sortenliste heisst, schlägt man für die Grundlagen für die Düngung landwirtschaftlicher Kulturen in der Schweiz (GRUD) eine Anpassung vor: Man habe zeigen können, dass der Stickstoff-Bedarf je nach Sorte verschieden ist. Für die sortenspezifischen Düngeempfehlungen habe Agroscope entsprechende Versuche mit unterschiedlichen N-Mengen durchgeführt. Die Kartoffelsorten wurden in drei Kategorien (geringer, mittlerer oder sehr hoher Bedarf) eingeteilt:

[IMG 4]

Mit einem Stern gekennzeichnet sind Sorten, die im Rahmen der offiziellen Sortenversuche nicht getestet worden sind. Alle Sorten, die später auf die Liste kommen, landen in der Gruppe zwei (mittlerer N-Bedarf). (Tabelle Agroscope)

Die oben stehende Tabelle werde jene in den Grundlagen für die Düngung landwirtschaftlicher Kulturen in der Schweiz ersetzen. 

Anfälligkeit auf Pilzkrankheiten je nach Sorte

Weiter berichtet Agroscope auf der Sortenliste von Versuchen zur Abklärung der sortenspezifischen Anfälligkeit der Kartoffeln auf die beiden Pilzkrankheiten Colletotrichum-Welkekrankheit (Colletotrichum coccodes) und Silberschorf (Helminthosporium solani). Dabei habe man signifikante Unterschiede festgestellt:

[IMG 5]

DieUnterschiede in der Krankheitsanfälligkeit je nach Sorte waren laut den Forschenden reproduzierbar zwischen den Orten und Jahren. (Tabelle Agroscope)

 

Schweizer Sortenliste für Kartoffeln 2021

Die vollständige Liste finden Sie hier.