Die Nachfrage nach Rapsöl sei - unter anderem aufgrund des Wechsels von Lebensmittelverarbeitern von Palm- auf Rapsöl - auch in diesem Jahr hoch, schreibt der SGPV in einer Mitteilung. Somit habe für die Ernte 2021 jedem Produzenten die gewünschte Menge zugeteilt werden können und auch neue Produzenten hätten für die Zuteilung berücksichtigt werden können.

Raps-Produzenten seien aber auch weiterhin noch gesucht, da die Zielmenge von 106'000 Tonnen bisher noch nicht erreicht würde. Bei der Anmeldung konnte man wie bereits im letzten Jahr zwischen klassischem und HOLL-Raps wählen. Änderungswünsche bezüglich der Qualität seien bis zum 30.06. noch möglich. Auch für Soja sind Nachmeldungen oder Flächenerhöhungen noch möglich. 

Kürzung bei den Sonnenblumen

Die Abnahmemenge für Sonnenblumen konnte im Vergleich zum letzten Jahr ebenfalls leicht erhöht werden. Doch war die angemeldete Menge beim SGPV insgesamt zu hoch, was eine leichte Kürzung zur Folge hatte. Der SGPV hat dabei nur fristgerechte Anmeldungen, keine neue Betriebe, und die abgelieferten Vorjahresmengen berücksichtigt. Es gäbe keine Abnahmegarantie bei Übermengen, schreibt der Verband klar in der Mitteilung.

 

Anbau anmelden

Laut SGPV ist die Anmeldung für den Anbau von Raps und Soja weiterhin möglich uüber Agrosolution: www.agrosolution.ch oder per Tel.: 031 910 20 90